Ringelpietzturnier-Spenden sind übergeben
Von dem Erlös des jährlich stattfindenden Ringelpitzturniers unterstützen die Traditionellen Bogenschützen Nördlingen jedes Jahr gemeinnützige Projekte. Dieses Jahr wurden zu diesem Zweck jeweils 500 € an zwei Vereine aus der Umgebung gespendet.
Zum einen wurde die BRH Rettungshundestaffel Ries e.V. begünstigt. Dieser Verein ist Teil der größten rettungshundeführenden Organsation in Deutschland, dem „Bundesverband Rettungshunde“. Oberstes Ziel ist die Ausbildung der aktiven Mitglieder und ihren vierbeinigen Helfern zu Rettungshunden und Suchtrupphelfern. Momentan haben 4 Hunde die Prüfung zum Rettugshund bereits bestanden, weitere 6 befinden sich in der Ausbildung. Die Teams aus Rettungshund und Besitzer stehen nach der Ausbildung ehrenamtlich zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Suche nach vermissten Personenden im Einsatzgebiet Schwaben Nord bereit. Nach der Alarmierung durch die Polizei suchen die Rettungshunde in zugewiesenen Gebieten nach menschlicher Witterung und zeigen diese bei Fund z.B. durch Bellen an. Für die Koordination der Suche ist die Zusammenarbeit zwischen Hund und Herrchen bzw. Frauchen dabei besonders wichtig.
Ob mit oder ohne Hund: Wenn Interesse für die Rettungshundearbeit besteht, kann man die BRH Rettungshundestaffel Ries e.V. folgendermaßen kontaktieren:
Instagramm: rettungshunde_ries
Facebook: BRH Rettungshundestaffel Ries
Mail: info@rettungshunde-ries.de
Die zweite Spende von 500 € ging an den Rieser Naturschutzverein e.V.
Bereits seit der Gründung 1972 kümmern sich die Mitglieder ehrenamtlich um die Erhaltung und Förderung einer naturnahen und gesunden Rieslandschaft. Besondere Ziele sind hierbei die Sicherung schutzwürdiger Landschaftsteile wie bspw. Heiden, Gewässer und Vermoorungen sowie der ansässigen Tier- und Pflanzenwelt. Von Anfang an besteht zudem eine enge Verbundenheit und Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried e.V., die zwei Jahre zuvor gegründet wurde. Beide Vereine werden heute von Johannes Ruf geleitet. Der enorme Beitrag der Vereine für die Rieser Landschaften ist weiterhin in den Biotopen Wemdinger Ried, den Pfäfflinger Wiesen, dem Anhauser Weiher und vielen mehr zu bewundern. Neben dem gesellschaftlichen und politischen Engagement gehören auch körperliche Einsätze zu den Aufgabenfeldern des Rieser Naturschutzvereins. Die Mitglieder können besonders im Herbst und Frühjahr bei der Landschaftspflege wie z.B. am Goldberg oder bei Unterstützung der Krötenwanderung beobachtet werden.
Freiwillige Helfer sind bei diesen Einsätzen auch ohne Mitgliedschaft immer gerne gesehen. Die gute Versorgung wird dabei entweder vom Verein selbst oder in Kooperation mit der Lebenshilfe gesichert. Wenn Interesse besteht, stehen Informationen an diesen Stellen bereit.
Website: https://riesnatur.de/